[Postfixbuch-users] postfix benchmar/testing

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Di Aug 27 22:55:08 CEST 2013

* Wolfgang Routschka <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Hallo zusammen,
>
> kurz Frage bzgl. Postfix-Benchmark/Performance-Tests.
>
> Ich würde gerne meine Postfix-Umgebung insofern testen das ich sehen kann wie Leistungsfähig mein System ist. Wieviele Mails kann nich annehmen/bearbeiten/senden etc.
>
> Habe diesbzgl. smtp-source und smtp-sink gesehen nur möchte ich direkt postfix benutzen ohne das Mails zugestellt werden.
>
> Wie kann ich dies am besten bewerksteligen bzw. wie testet Ihr eure Umgebung (Performance-Sicht).

Bau Dir eine Testdomain, sende alles an sie und sorge dafür, dass Postfix die
Nachrichten an 'discard' routet.

Weißt Du schon was genau Du testen willst?

Routing
- local domain
- virtual domain
- relay domain
- local delivery
- lookup performance
Filter
- Connection filter
- Session filter
- Content filter

p at rick

--
[*] sys4 AG

http://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Franziskanerstraße 15, 81669 München

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer