[Postfixbuch-users] OT: Re: Postive Treffer in mehreren Lookup-Tables

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Do Aug 22 09:22:43 CEST 2013


* Mathias Jeschke <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Hi Tobias,
> 
> Am 21.08.13 17:41, schrieb Tobias Hachmer:
> 
> >> Jetzt werdet Ihr Euch sicher fragen, warum ich nicht gleich in der
> >> BDB-Tabelle auf "interner_empfänger" verweise?
> >> Der Vorteil ist, dass das LDAP-System per GUI verwaltet werden kann und
> >> ich für die Benutzerkontenverwaltung nicht zwei Systeme haben will
> >> (Mailboxen in LDAP, Aliases in Postfixadmin, o.ä.).
> >>
> > Hat das ein bestimmten Grund warum du Postfixadmin für Aliases nutzt?
> > Warum denn nicht ebenso im LDAP mit Attributen wie z.B. mailAlias?
> > Beispiel Schema gibt es hier: http://www.postfix-buch.com/downloads.php
> 
> Ich habe mit "Postfixadmin" nur ein Use-Case angegeben, wie gesagt ich
> benutze ein BDB (hash) Lookup-Table - ist aber eigentlich auch egal.
> 
> Das Problem bei LDAP (und anderen Lösungen) ist, dass die Leute die
> Benutzeraccounts verwalten selten auf der Kommandozeile (oder in
> Textdateien) arbeiten wollen und daher entsprechende GUIs zum Einsatz
> kommen.
> Diese GUIs schränken natürlich die Möglichkeit ein, eigene LDAP-Schemata
> zu verwenden. Das von uns benutze System (GOsa) ist sehr
> nutzerorientiert, sprich die Aliase werden zusammen mit dem User-Objekt
> gespeichert, was für meinen Use-Case aber nicht funktioniert
> ("Weiterleitung von Role-Account-Mails an interne und externe Adressen").
> 
> Ein Lookup in mehreren Alias-Tabellen hätte auf meiner Seite die
> Komplexität verringert (kann aber, wie von Patrick beschrieben, in
> vielen Setups natürlich ein Performance-Killer sein).

Ich mach ein grosses KANN raus, damit nicht der Eindruck entsteht, man müsste
das in jedem Fall vermeiden. In der Regel sind Mailserver nicht so unter Last,
dass sie bei Lookups in einen Engpass geraten. Und selbst wenn kann man das
zeitweise billigend in Kauf nehmen, wenn dafür dann die Investitions- und
Betriebskosten geringer ausfallen.

IT wird IMO noch viel zu häufig mit Angst beraten und den Kunden wird Zeug
aufgeschwatzt, das sie nicht benötigen. Nicht die Art Qualität, die mir
vorschwebt.

p at rick

-- 
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