[Postfixbuch-users] ausgehende Mails duplizieren

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Aug 21 14:30:56 CEST 2013

Am 21.08.2013 13:48, schrieb Andreas Schulze:
> Hallo,
>
> ein Kollege fragt gerade, ob ich nicht alle ausgehenden Mails eines postfix
> nicht nur an sein reguläres Relay schicken kann, sondern auch als Kopie an ein 2. Test-Relay.
>
> always_bcc scheidet aus, weil er die kompletten Adressen am 2. Relay braucht

BCC-kopien über ein RegExp-Pattern erzeugen, das den Lokalpart behält
und nur ein "bcc" o.ä. in die domain einführt. Dann hat man 2 Mails die
unterschiedlich geroutet werden.

Auf dem zweiten system dann mittels canincal_maps und dem passenden
Pattern lokal das bcc wieder rausnehmen.

Wir nennen das "ShadowCopy".

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,