[Postfixbuch-users] Postive Treffer in mehreren Lookup-Tables

Mathias Jeschke postfixbuch-users at 0xaffe.de
Di Aug 20 23:51:53 CEST 2013

Hallo Postmaster,

Ich habe ein Szenario, bei dem ich für virtual_alias_maps mehrere
Lookup-Tables unterschiedlichen Typs (BDB und LDAP) benutzen möchte:

BDB-Table /etc/postfix/virtual_alias_maps:
alias		alias,externer_empfänger

LDAP-Table /etc/postfix/virtual_alias_maps.ldap (vereinfacht):
alias		interner_empfänger

Die Definition der Maps sieht dann so aus:

virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_aliases,
	ldap:/etc/postfix/virtual_aliases.ldap

Die internen Empfänger (relay_domains) werden per LMTP-Transport an
Dovecot übergeben, der natürlich nur die Benutzer, nicht aber die Aliase
kennt und die Zustellung für "alias" ablehnt.

Das Problem scheint zu sein, dass Postfix offenbar bei positiven
Ergebnissen keine weiteren Tabellen abfragt, bei negativen (Eintrag
nicht gefunden) hingegen schon. Wenn ich die Reihenfolge der Maps in
virtual_alias_maps vertausche funktioniert zwar die interne Zustellung,
die externe jedoch nicht (mehr).

Kann man das Verhalten irgendwie konfigurieren?

Jetzt werdet Ihr Euch sicher fragen, warum ich nicht gleich in der
BDB-Tabelle auf "interner_empfänger" verweise?
Der Vorteil ist, dass das LDAP-System per GUI verwaltet werden kann und
ich für die Benutzerkontenverwaltung nicht zwei Systeme haben will
(Mailboxen in LDAP, Aliases in Postfixadmin, o.ä.).

Vielen Dank für Eure Hinweise,
Mathias.