[Postfixbuch-users] Roleaccounts: Feuer frei für alle

Jan Behrend jbehrend at mpifr-bonn.mpg.de
Fr Aug 16 09:35:13 CEST 2013

On 08/15/2013 10:43 PM, Uwe Drießen wrote:

> Mailadressen von denen man senden möchte deren Domains müssen im DNS stehen
> das steht so im RFC.
> .local gibt es nicht im DNS also kann es von dort auch keine Mails geben.
> 4711schiesmichtot.de gibt es auch nicht also kann von dort auch keine Mail
> kommen.

Hiermit meine ich die ADMIN-C Einträge der whois-Datenbanken und nicht
den DNS-Lookup im allgemeinen.  Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

> Wenn du als einzigen Weg die wichtigen Mails zu bekommen den ganzen
> "Beifang" mitnehmen musst dann ist das eben so bei dir.
> Ich habe hier einen Weg gefunden wo die falsepositivrate bei im Jahr evtl.
> mal 2 Mails liegt da ist vertretbar das dann der gegenüber auch zum
> Telefonhörer greift oder andere Wege der Kommunikation beschreitet
>
> Es ist und bleibt MEIN Briefkasten und wenn ich MEINEN Briefkasten zu nagele
> dann habe ich das eben getan :-)) Dann muß die Post die Briefe evtl. unter
> der Tür durchschieben oder den Mist eben wieder mitnehmen.

Dieses Vorgehen steht Dir frei.  Jedoch ging es mir nicht darum diese
Mailboxen mit verschiedenen Mitteln spamfrei zu halten.  Davon verstehen
wir alle ja wohl genug.  Die Besonderheit der Role-Accounts ist es, dass
dort diese Beschränkungen nicht zum tragen kommen
sollen:  Siehe Buch "Die Pflichtadressen abuse@ und postmaster@" letzter
Absatz.

Bezüglich des Schadcodes gebe ich Dir recht.  Hier sollte man wohl genau
nachdenken, was man annimmt und was nicht.

Dennoch ist ja das Ziel der zuverlässige Emailversand/empfang der
"normalen" Accounts.  Die Role-Accounts dann (fast) genauso zu
behandeln, sehe ich aus Kundensicht als zumindest problematisch.

Gruß von Jan

--
MAX-PLANCK-INSTITUT fuer Radioastronomie
Jan Behrend - Rechenzentrum