[Postfixbuch-users] Roleaccounts: Feuer frei für alle

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Aug 15 10:56:51 CEST 2013

Im Auftrag von Igor Sverkos

> Ich finde es aber interessant, dass du Uwe auch diese Mails durch AMavis
> usw. laufen lässt. Ich habe auch im Kopf, dass man genau das nicht machen
> sollte, damit gerade im Fehlerfalle die Abuse-Meldung oder sonstige
> Störungsnachricht beim Postmaster eingekippt werden können und auch
> ankommen. Muss ich noch einmal im Buch nachlesen, oder ist das nun als
> "veraltet" zu betrachten?

Und weiter? Welchen Inhalt hat denn eine "normale" Störungsmeldung die von
Amavis geblockt werden könnte?
Nach meiner Erfahrung keinerlei Inhalt der zu Beanstandungen seitens Amavis
führt.

Was Amavis rausfiltert ist dann auch Spam.
Da ich das auch kontrolliere (spamquarantäne trotz offensichtlicher
Abweißung für den Versender) wären solche Mails dann doch bei mir gelandet.

> Und was meinst du mit prüfen, ob es den Absender und Absenderserver
> gibt? Heißt das weiter, dass du keine Mails an Role-Accounts von "<>"
> akzeptierst (wobei das in der Praxis bei uns kein Problem ist, es kommt
ganz
> normaler Spam, mit Absender)?

Wem soll ich denn auf <> antworten?
Und ja wer keine DNS Einträge hat kommt nicht durch (das ist auch im RFC
festgelegt)

Lass mal die Kirche im Dorf. Wer ein Problem hat und Ahnung hat hat auch
einen Weg in Kontakt zu treten.

Bis dato kam jede Mail an abuse und Postmaster an die wichtig war.
Und spam kam wenn dann nur ein oder 2 im ganzen Jahr auf die roleaccounts.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer