[Postfixbuch-users] Roleaccounts: Feuer frei für alle

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Aug 15 09:28:07 CEST 2013

Im Auftrag von Andre

> ich
>
> ich finde das nicht komisch. Ich denke, die Spammer unterscheiden nicht
> zwischen normalen E-Mail-Adressen und abuse at .
>
> Mails an postmaster@ und abuse@ darf man soweit ich weiß nicht filtern.
> Jede Spam-Mail ladet also im Postfach.

Aber sicher darfst du prüfen ob es die Absenderadresse, den Mailserver
gibt.

Ich prüfe hier auch bei den Roleaccounts aber nicht ganz so streng.
Meiner nimmt auch keine Mails aus DIALIN an.
Und alle Mails laufen durch AMavis und und .

Und ich habe nur ganz selten Mails für Postmaster und abuse usw.
Und schon gar kein Spam.

> Die Mails müssen also menschlich ausgewertet werden. Das kostet Zeit (=
> Geld). Da Unternehmen unter Zeit und Kosten-Druck stehen, kann ich mir
> vorstellen, dass viele Betriebe die Mails an postmaster@ und abuse@
> nicht annehmen, indem diese Adressen gar nicht erst eingerichtet werden.
>
> Die Grundidee finde ich gut, aber veraltet (meine Meinung). Der Beweis
> dafür ist bspw., dass die RFC-Ignorant.org eingestellt wurde.
>
> Gruß
> Andre

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen