[Postfixbuch-users] From header verifizieren

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Di Aug 13 22:41:33 CEST 2013

Am 13.08.2013 16:21 schrieb Helga.Mayer at uni-hohenheim.de:
> Und ausserdem soll
>
> webanwendung at uni-hohenheim.de
> DATA!
> From: <erfundene.Adresse>@uni-hohenheim.de
> To:   egal wohin
>
> unseren Postausgangsserver gar nicht verlassen, sondern samt
> Fehlermeldung: 'invalid local part' im
> Postfach von 'webanwendung' enden.

ja, sowas hätte ich auch gern.

Postfix kann zwar die RFC5321.MailFrom gegen seine Userdaten prüfen,
aber den RFC5322.From interessiert der gar nicht.

Ist auch verständlich: postfix ist ein MTA. Inhaltsanalyse ist nicht die
Kernaufgabe. Dafür wäre amavis da.

> Ich haett's irgendwie innerhalb von Amavisd versucht. Laeuft bei uns prequeue.
> Amavis macht auch die dkim Signatur und die dkim Auswertung.
> Kann dkim den From Header so pruefen ? Und wenn ja, wie ?
> AMAVIS muesste dann doch wissen, in welchen Verzeichnisdiensten,
> Datenbanken, Lookuptables, Maps
> die gueltigen Adressen zu finden sind.
Amavis müsste also zu allererst eine Liste der internen User kennen
(nicht ganz unrealistisch) und dann noch unbekannte User gesondert behandel.
Immerkin kann man ja Attribute wie "mag Spam" oder Quarantäne per User anwenden.

Aber ob dazu der RFC5322.From benutzt wird, möchte ich bezweifeln...

> Ich kaempfe mich gerade durch http://dmarc.org/draft, werde aber
> noch nicht schlau draus.
das wird Dir hier nicht helfen.

Andreas

--
Andreas Schulze
Internetdienste | P252

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info @datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70
Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Wolfgang Stegmann (stellvertretender Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Michael Leistenschneider
Dipl.-Kfm. Dr. Robert Mayr
Jörg Rabe v. Pappenheim
Dipl.-Vw. Eckhard Schwarzer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Reinhard Verholen