[Postfixbuch-users] Frage zur Veränderung von Mails

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
Mo Aug 12 19:24:38 CEST 2013

Das ist auch meine Erfahrung mit der Polizei in Wuppertal...
Man konnte mir auch nicht erklären, warum man ausgerechnet die Teile von
E-Mails filtert mit denen man Werbung für DE-Mail macht, es werden
offensichtlich bis auf eine handvoll
Dateitypen alle Anhänge gefiltert. Das es dabei dann auch digitale
Signaturen (egal ob PGP oder S/MIME) erwischt, ist den meisten Behörden
offensichtlich weitesgehend egal.

Beim LKA Schleswig-Holstein ist man viel weiter, da wird man sogar
gebeten seine Mails PGP-Verschlüsselt zu verschicken - man muss halt
vorher den Schlüssel anfragen ;-)

Rechtlich gesehen können die Behörden (m. M. n.) ganz gut damit
argumentieren, dass in den meisten Behörden irgendwelche Nutzungsrichtlinien
von den dortigen Bediensteten unterschrieben wurden die private Nutzung
ausschließen und vermutlich auch auf die Filtermaßnahmen hinweisen.
Daher ist das aus rechtlicher Sicht wohl alles in Ordnung - ich bin aber
kein Experte auf diesem Gebiet.
Wenn du signierte Mails zustellen willst wird man dich vermutlich auf
DE-Mail verweisen...

Viele Grüße aus dem Tal

Max Grobecker