[Postfixbuch-users] From header verifizieren

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
Mo Aug 12 19:30:33 CEST 2013

Hallo Helga,

falls es dir darum geht Mails von angeblich lokalen Absendern abzulehnen
(und auch sonst) kann ich dir die Nutzung und Validierung von Domainkeys
empfehlen!

Per ADSP-Regel kann der Eigentümer der Domain festlegen was mit Mails
ohne gültige Signatur passieren soll.
Bei paypal.com steht z.B. dass die Mails dann verworfen resp. abgelehnt
werden sollen.

Der großteil der Phishing-Versuche scheitert seitdem an dieser Hürde :-)
Einzige Voraussetzung: Du musst jeden dazu bringen die Mails unter eurer
Domain auch zwingend über eure Mailserver zu verschicken - denn sonst
können sie ja nicht signiert werden.

Viele Grüße aus dem Tal

Max Grobecker