[Postfixbuch-users] OT: System-Mail-Adresse bei Spammern bekannt.

Timm Schneider t.schneider at tms-itdienst.at
Di Apr 30 11:15:45 CEST 2013

Hallo Liste,

habe eine etwas OT Frage.
In einer Firewall steht als Admin-Mail-Adresse eine sonst nicht
verwendete Adresse, diese aber seit geraumer Zeit bei Spammern
auftaucht. Folgendes Szenario iast in Verwendung:

Firewall sendet Systemrelevante Mails an diese Virtuelle-Email-Adresse,
diese wird dann von meinem Postfix auf mein lokales Mailkonto und auf
den Admin der Firma in der die Firewall steht weitergeleitet.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie kommt diese Mailadresse zu den
Spammern?
Eigentlich kann das nur durch eine Infektion des Admin-Rechners oder dem
Exchange-Mailserver der Firma passieren, oder?

Nachdem das Netzwerk, mit Ausnahme der Firewall, von einer Fremdfirma
betreut wird, will ich da nicht einfach "Wind" machen.

Was meint Ihr dazu?

Grüße
Timm
--