[Postfixbuch-users] Server geblockt, weil andere IP geblockt ist?!

Tim-Ole toag at izsr.de
Fr Apr 26 11:33:50 CEST 2013

Hallo, Uwe und andere,

> Telefon ist bei Echtzeitkommunikation immer noch die  beste Wahl der Mittel

> Da es sich um deinen Kunden handelt sollte die Telefonnummer wohl vorhanden
> sein.

nein, vielleicht etwas falsch verstanden oder dargestellt - wir machen für unseren Kunden die IT, aber deren MXer ist gehostet - und *unser* MXer wird geblockt.

Der Postmaster des blockenden MXers sollte unsere Beschwerdemail entgegennehmen - tut er nicht, RFC-inkonform. Und ich sage hier in der Gruppe sicher nichts Neues, wenn ich behaupte, dass Telefon bei den meisten Unternehmen, die vom Support leben, manchmal noch weniger Echtzeitkommunikation ist als eine Email: "Wir können Ihren Anruf im Moment leider nicht entgegennehmen … Sie sind jetzt auf Warteposition 948 usw. usf." :-(((

> Ansonsten sieht das nach einem KonfigFehler auf dem Zielserver aus.
> Wilde/falsche  Verwendung von RBL.

ja, davon gehe ich auch aus. Aber ich wollte mich - falls mich die Gegenseite jemals erhört - nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen und es zweitens gerne etwas konkreter haben.

beste grüsse

toag