[Postfixbuch-users] relayhost für bounce?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
So Apr 14 21:21:29 CEST 2013

> Ich bin jetzt sprachlos. Immer wieder wenn ich glaube, Postfix gut genug
> zu kennen, werde ich von Postfix eines Besseren belehrt. ;-)
>
> Was beanstandet der Postfix denn an dieser Zeile?
>
> <> smtp:[111.111.111.111]:50025

Dass ich Dir die falsche Syntax genannt habe. Dabei bin ich selbst schon
mal vor einer Weile darauf reingefallen, aber was interesiert mich meine
Konfig von gestern... ;-)

Im Gegensatz zur transport_table (die transports enthält) ist das eine
Relayhost Tabelle (die Relayhosts enthalten muss). Es muss also lauten:

    <> [111.111.111.111]:50025

Grüße, Jan