[Postfixbuch-users] relayhost für bounce?

Andre stickybit at myhm.de
Sa Apr 13 13:51:19 CEST 2013

Am 13.04.2013 12:47, schrieb Jan P. Kessler:

danke Jan,

> Das ist jetzt aber kein Versuch, wegen fehlender Empfängerverifikation
> nicht auf eine Blacklist zu geraten, oder? ;-)

nee, ich habe ein etwas komplexeres Setup mit mehreren Instanzen. Der
Amavis ist als content filter eingebunden und muss die abgewiesenen
SPAM-Mails an eine andere Instanz ohne Amavis weitergeben. Aktuell
kriegt mein Postfix die Bounces nicht raus, weil die dann wieder über
Amavis gehen und auf deferred gestellt werden.

Da es sich um eigene User handelt, die über SMTP-Auth versenden, gibt es
keine Backscatter Probleme.

Gruß
Andre