[Postfixbuch-users] Verständnisfrage DKIM mit Amavis

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Do Apr 11 09:35:41 CEST 2013

* "Jörg Sitek" <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> ich habe aktuell das Problem, dass meine DKIM Signatur veriofikation
> fehlschlägt. Führe ich amavisd-new testkeys aus, bekomme ich ein "pass". DNS
> ist also okay. Eingerichtet habe ich amavis als PreQueue Filter. Zusätzlich
> habe ich aber auch einen Header Check "/^Received: from localhost/
> IGNORE" aktiv, der den amavis Header wieder löscht. Ist das vielleicht das
> Problem? Und gibt es eine Möglichkeit, den Header von amavis zu löschen und
> trotzdem eine gültige Signatur zu erzeugen?

Header nach dem Anbringen einer DKIM-Signatur entfernen zerstört in der Regel
die Signatur.

Laß einfach den Header-Check weg und füge den Received:-Header in/mit amavis
erst gar nicht ein. Ich fahre das gerne immer so:

# Header
$allowed_added_header_fields{lc('Received')} = 0;
$remove_existing_x_scanned_headers = 1;
$remove_existing_spam_headers = 1;

p at rick

--
[*] sys4 AG

http://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Franziskanerstraße 15, 81669 München

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer
Aufsichtsratsvorsitzender: Joerg Heidrich