[Postfixbuch-users] policyd-weight lehnt ab - zurecht?

Andre stickybit at myhm.de
Mi Apr 10 21:35:50 CEST 2013

Am 10.04.2013 21:17, schrieb Andreas Ziegler:

> könnte zum Beispiel eine Weiterleitung sein, kann aber auch einfach das
> Senden mit diesem Absender aber der genannten IP als SMTP statt des
> Google-SMTP sein.

in der Tat ist es der Mailserver, der nur weiterleitet. Das habe ich
beim betroffenen Kunden nachgefragt.

> Wäre aber wie du selbst erkannt hast ja kein Problem, wenn nicht ein
> HELO verwendet würde, das auf eine IP zeigt, die nicht zum sendenden
> Server passt; weiterhin passt auch der PTR der Sender-IP nicht zum HELO.

bei welchem Score wird denn abgelehnt, bei 0?

> Eventuell hat da jemand einen Server umgezogen ohne den Hostnamen in
> seinem MTA anzupassen oder ähnliches...

habe die Postfach-Adresse des Kunden in die Spam Lovers Liste
eingetragen, damit auf beiden Seiten Ruhe herrscht. Schön finde ich es
nicht.

Gruß
Andre