[Postfixbuch-users] policyd-weight lehnt ab - zurecht?

Andreas Ziegler ml2013 at andreas-ziegler.de
Mi Apr 10 21:17:27 CEST 2013

am 10.04.13 18:45 schrieb Andre <stickybit at myhm.de>:

> Ich frage mich wie das kommt, dass ks102.top-colo.de das FROM von
> gmail.com sendet. Reine Weiterleitung oder so?

könnte zum Beispiel eine Weiterleitung sein, kann aber auch einfach das
Senden mit diesem Absender aber der genannten IP als SMTP statt des
Google-SMTP sein.
Wäre aber wie du selbst erkannt hast ja kein Problem, wenn nicht ein
HELO verwendet würde, das auf eine IP zeigt, die nicht zum sendenden
Server passt; weiterhin passt auch der PTR der Sender-IP nicht zum HELO.

Eventuell hat da jemand einen Server umgezogen ohne den Hostnamen in
seinem MTA anzupassen oder ähnliches...

Gruß
Andreas