[Postfixbuch-users] TLS-Übermittlungssicherheit bei Mailservern erzwingen

Andre stickybit at myhm.de
So Apr 7 23:15:13 CEST 2013

Servus,

habe soeben den Beitrag gelesen

http://sys4.de/de/blog/2013/03/27/uebermittlungssicherheit-mit-mailservern-postfix-tls/

Danke an Robert für die Anregung.

/etc/postfix/main.cf:
smtp_tls_policy_maps = hash:/etc/postfix/tls_policy

/etc/postfix/tls_policy:
example.com       encrypt
.example.com      encrypt

Das bedeutet doch, dass ich meine ausgehende Mails verschlüsselt
übertragen will. Ansonsten bleibt die Mail ungünstigerweise in meiner
Queue? Ich muss dann also gucken wie ich die Mail los werde? Ungünstig.
Oder liege ich total daneben?

Gibt es die Möglichkeit auch eingehende Mails selektiv zu blocken?
smtpd_tls_policy_maps oder so?

Es wäre doch viel interessanter zu sagen, alle einliefernde Server
dürfen an meine Domain example.com nur verschlüsselt einliefern, oder?

Grüße
Andre