[Postfixbuch-users] Postfix mit mysql-Support und 450 für nicht existierende Empfänger

Michael Nausch michael at nausch.org
Di Sep 25 09:35:53 CEST 2012

HI Markus,

Am 25.09.2012 09:18, schrieb Markus Heinze:

> btw mal versucht reject_unlisted_recipient ind die
> smtpd_recipient_restrictions zu setzen ? Am besten vor irgendwelchen
> policy checks ?

Nein habe ich nicht, da es IMHO nicht notwendig ist
reject_unlisted_recipient in den Restrictions zu listen, da Postfix
*immer* eine Überprüfung der Empfängerliste vornimmt, auch wenn
reject_unlisted_recipient nicht gesetzt ist. Die Option
smtpd_reject_unlisted_recipient ist per Default auf "yes" gesetzt.

# postconf smtpd_reject_unlisted_recipient
smtpd_reject_unlisted_recipient = yes

Peer, habe ich das so richtig wiedergegeben? ;)

Ich habe im Moment mehr denn je, die SQL-SELECT-Statements in Verdacht.
Ich bleib da mal dran.

Servus
Django