[Postfixbuch-users] Kurioses Zustellproblem

Tim-Ole toag at izsr.de
Fr Sep 7 17:39:52 CEST 2012

Hallo, Liste,

ich habe mal ein interessantes Zustellproblem.

Auf einem Postfix 2.7.1 nutzen wir virtuelle Domains. Nutzer haben ihre Postfächer unter /home/domains/<domainname>/, definiert wird das jeweils in /etc/postfix/virtual_mailboxes:

ab at domain.de   domain.de/ab/

Funktioniert seit Jahren! Jetzt kommt der Hammer bzw. das, was mir etwas Unverständnis bereitet.

Ich habe einen neuen Account angelegt, ab at domain.de:

1) Verzeichnis unter /home/domains/ angelegt
2) maildirmake.dovecot ausgeführt
3) die Rechte auf den virtuellen User übertragen

- also so wie hunderte Mal zuvor.

In der Datei /etc/postfix/virtual_mailboxes den Eintrag angelegt:

ab at domain.de  domain.de/ab/

postmap ausgeführt, Testmail geschickt.

1) Eine interne Testmail kommt an

2) alle virtuellen Domains können ebenfalls an die neue Adresse zustellen

3) Testmails von aussen (web.de, gmx, usw.) kommen NICHT an wegen "unknown user":

4) eine Testmail zumindest einen anderen Servers KOMMT aber an:

Sep  7 17:10:43 mail02 postfix/cleanup[6497]: 3531A17EFFE8: warning: header Subject: von user2 from mail.andere-domain[1.2.3.4]; from=<user2 at andere-domain.de> to=<ab at domain.de> proto=SMTP helo=<mail.andere-domain.de>

Sep  7 17:10:43 mail02 postfix/virtual[6498]: 3531A17EFFE8: to=<ab at domain.de>, relay=virtual, delay=0.09, delays=0.08/0.01/0/0, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to maildir)
Sep  7 17:10:43 mail02 postfix/qmgr[6411]: 3531A17EFFE8: removed

Ich habe diesen Account noch einmal gelöscht und neu angelegt, das Mailverzeichnis des Accounts gelöscht und neu angelegt, alles diverse Male auf Tippfehler überprüft - nichts. Wie gesagt: alle Mailabsender auf dem Server selbst können ja auch an diese Adresse zustellen - und mindestens ein externer Mailserver auch.

Testweise habe ich für diese virtuelle Domain einen weiteren Useraccount angelegt - funktioniert! Auch mit web.de und gmx usw. Strange, oder?!

Würde ich es nicht mit eigenen Augen sehen, würde ich es nicht glauben ... hat jemand eine Idee dazu?

Ich habe Postfix diverse Male neu gestartet und auch die Datei /etc/postfix/virtual_mailbox.db gelöscht und neu angelegt - alles erfolglos.

Den Server selbst habe ich noch nicht neu gestartet.

Grüsse

lars