[Postfixbuch-users] Trotz SMTP-Auth extreme Spamwellen - Die Lage in den Griff kriegen

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Fr Okt 26 13:52:37 CEST 2012

On Fri, Oct 26, 2012 at 10:08:28AM +0200, Timo Heinrichs wrote:
> Ihr seid Klasse! Danke schon mal für die antworten!

[Greylisting nur Inbound]

> Inbound ist aber doch auch logischerweise jede Mail die ein User bei
> uns einliefert, oder seh ich das falsch?

Ja, siehst Du :)

Inbound meint die E-Mails, die von externen Mailservern bei Euch
aufschlagen, nicht die E-Mails die von authentifizierten Benutzern
kommen.

[..]

> Der Weg über MyNetworks ist logisch, allerdings bekommen ich TROTZ
> MyNetworks den Fehler :( Es müsste doch hier reichen auf dem
> Backup-Server unter MyNetworks den geblacklisten Server einzutragen
> und in den reciepient_restrictions ein permit_mynetworks zu setzen,
> oder? Habe ich nämlich bereits gemacht.

Ja, an sich schon. So sieht das bei mir aus (und ist IIRC der
Standard):

	smtpd_client_restrictions =
	smtpd_data_restrictions =
	smtpd_end_of_data_restrictions =
	smtpd_etrn_restrictions =
	smtpd_helo_restrictions =
	smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unauth_destination
	smtpd_sender_restrictions =

Ansonsten zeig auch hier bitte die postconf -n und Logs eines
kompletten Zustellversuchs.

> Hier mal noch die postconf -n, master.cf (ohne Kommentare) und die dovecot.conf

Die schau ich mir später genauer an, wobei die Logfiles auch noch
ausstehen.

Dovecot spuckt per dovecot -n (für Dovecot 1.x), bzw. doveconf -n (für
Dovecot 2.x) eine Zusammenfassung der nicht auf den Standardwerten
lautenden Parametern aus.

Dennis

[..]