[Postfixbuch-users] Login per Minute Limit

jani kev janikev at googlemail.com
Do Okt 11 11:50:55 CEST 2012

Hallo,

Postfix/Courier/Saslauthd:

gibt es einen Weg, die maximale Anzahl von pop3/imap Logins /
Zeiteinheit zu beschränken? Nicht gemeint ist das connection limit
(MAXPERIP=4), sondern so etwas wie bei gmx.de oder web.de, user sollen
sich z.b. maximal alle 5 Minuten einloggen und nicht 30 mal in der
Minute. Der einzige Ansatz, der mir und google bisher einfällt, ist
per iptables weitere Verbindungsversuche auf Port 110 zu beschränken -
"innerhalb" courier oder saslauthd habe ich keinen Parameter gefunden.

Vielen Dank für jede weitere Idee!