[Postfixbuch-users] OT: HOW2/Doku zu Dovecot LMTP mit SQL-Anbindung

Michael Nausch michael at nausch.org
Mo Okt 8 15:02:37 CEST 2012

HI,

ich nochmal. ;)

Am 08.10.2012 14:32, schrieb Michael Nausch:

> Ich verzweifle grad daran, dass mir Dovecot auf Port 24 keine eMails
> abnimmt, obwohl der Adressat im RCPT TO Header in der zugehörigen
> MySQL-Datenbank gelistet ist.

O.K. stimmt so nicht ganz, denn wenn ich im "RCPT TO"-Header
<luser at it-ignorant.org> angebe, dann frägt er nicht die MySQL-DB,
sondern er versucht gegen die /etc/shadow zu feuern und findert dort
natürlich kein Userkonto mit Namen "luser at it-ignorant.org". Dort gibt es
ja nur den User "geek". Gebe ich also im "RCPT TO"-Header <geek> an, so
krieg ich einen 250er!

Also hab ich wohl irgendwo 'nen Konfigfehler, da der Dovecot sich
beharrlich weigert eMail-Adressen anzunehmen und die Authorisierung
gegen die Benutzer in der MySQL vorzunehmen.

Peer, ich brauche Nachhilfe! ;)

Servus
Django