[Postfixbuch-users] Temporär Mails an bestimmte Domain auf HOLD setzen

Andre Tann atann at alphasrv.net
Fr Nov 30 11:59:35 CET 2012

Ralf Hildebrandt, Freitag, 30. November 2012:

> Na bitte, geht doch :)

Nö, geht nich… Landet nicht in der HOLD-Queue

> Hm, ich habe einen hold eintrag in der master.cf:
> hold      unix  -       -       -       -       -       smtp

-v bitte, wie erkennt man, daß die Mails dadurch in der HOLD landen? Nur
weils so heißt?

> Oder so in transport_maps:
> example.com retry:4.0.0 Domain out of service

Nee, dazu ist der eigentliche Server zu lange vom Netz. Das kann über ne
Woche dauern, und solange sollen die Mails brav gesammelt werden. Dieses
Beispiel verweigert die Annahme, die Mails bleiben auf den einliefernden
Servern liegen, und dann krachts nach ein paar Tagen, wenn diese
aufgeben.

--
Andre Tann