[Postfixbuch-users] OT: Mailserver Storage SSD

Robert Stark robert at lehmanns.de
Fr Nov 9 14:10:30 CET 2012

On 11/09/12 13:32, Uwe Drießen wrote:
> Im Auftrag von Robert Stark

> Welches Imap? Dovecot?
>
> Mit Dovecot im Vergleich zu Cyrus sollte die Last auf dem Server um einiges
> zurückgehen.

> Erfahrung habe ich nicht da wegen Preis / Speicherplatz / Leistung die SAS
> zur Zeit die günstigere Alternative darstellen.
> Server SSD sind doch noch recht Teuer im Vergleich zu SAS und bei RAID 50/60
> mit BBU und großem Cache sollten die nicht den Flaschenhals bilden.
>
> Die SSD sollen bei vielen Schreibzugriffen / Löschvorgängen mit der Zeit
> auch an Geschwindigkeit einbüßen.
> [...]

Ja das ist wirklich das was mich "erstmal" Primaer interessiert. Wobei
jetzt ja spannend ist wie lange der Test schon laeuft. Wenn die SSD nach
1,5 Jahren nur noch die Haelfte an Performanz hat lasse ich dass besser
bleiben. Zumindest den Einsatz von SSD's fuer das komplette Storage.

Wo genau kann ich diesen Test bei CT mitverfolgen ?