[Postfixbuch-users] OT: Mailserver Storage SSD

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Nov 9 13:30:19 CET 2012

Am 09.11.2012 13:12, schrieb Robert Stark:

> Da bei unserem aktuellen Mailserver die Festplatten der Flaschenhals
> sind (SATA2) ueberlege ich in die neuen Server SSD's einzubauen und
> diese dann im Raid50 zu betreiben.

Du willst von SATA (alt, 7.200 RPM) jetzt gleich auf SSDs (!) im RAID50
(!!!!)?

Meinst Du nicht, Papierflieger und Überschalljet gäbe es noch ein paar
sinnvolle filligranere Abstufungen?

> Hat jemand Erfahrungen im Bereich IMAP Storage + SSD und/oder gibt es da
> Bedenken ? Vielleicht doch besser SAS2 Platten ?

Also zuerst mal klären, WELCHER IMAP-Server das ist.

Und dann klären wir, welches Speicherformat das ist. Das schönste
SSD-Gedingse für sündhaft teures Geld nützt nix, wenn am Ende
rauskommst, daß Du mit uw-imap noch mbox-Format schreibst.

So ganz grundsätzlich: 50k E-Mail pro Tag ist GAR NICHTS. Dafür würde
ich mit Dovecot eine charmante 10K-Festplatte ansetzen.

Wir machen hier 50K Mails in wenigen Minuten.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,