[Postfixbuch-users] Mailversand per SMTP-Auth für bestimmte Gruppen sperren

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Nov 9 09:55:46 CET 2012

Am 09.11.2012 08:21, schrieb blue_pride at web.de:

Hi,

> Ich habe hier einen Server, auf welchem neuerdings FTP-only-User Mails
> einliefern. Da sie sich richtig authentifizieren, geht das natürlich,
> ist aber nicht gewollt.

Das klingt jetzt danach, als ob Du über Cyrus-SASL und auxprop an PAM
gehst, um hier lokale User aus /etc/passwd zu authentifizieren? Oder auf
welchem Weg hast Du die Authentifzierung geregelt?

> Wie kann ich Postfix mitteilen, dass die Benutzer aus der Gruppe
> ftpusers keine Mails einliefern dürfen ?

Wenn das LDAP oder SQL ist, dann halt den Such-Filter in Cyrus oder
Dovecot anpassen (... is NOT typ=ftpuser...).

Wenn das über PAM aus /etc/passwd kommt, so könnte man in Pam ein
denyusers einrichten, daß die dann sperrt. Aber bevor ich das
rausfutzele brauche ich erstmal die Auskunft, was Du da hast und dann
bitte auch gleich, auf welcher Distribution/Version das ist.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,