[Postfixbuch-users] mysql-lookups: warum "problem" ?

Markus Heinze max at freecards.de
Do Nov 8 13:48:23 CET 2012

Moin moin

Am 08.11.2012 12:10, schrieb Stefan G. Weichinger:

> [...]
> proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-ov.cf: table lookup problem
>
> Der besagte Lookup schaut einfach in eine Tabelle im lokalen Mysql:
>
> hosts = 127.0.0.1:3306
> user = postfix
> password = maskiert
> dbname = mail
> table = virtual
> select_field = dest
> where_field = alias
> additional_conditions = and status = '1'
>
> Habe auch testweise mal per Socket versucht (ist das zu bevorzugen?):
>
> hosts = unix:/var/run/mysqld/mysqld.sock

Bei localhost DB würde ich immer den Socket vorziehen da er einfach
schneller ist. Also den oberen Eintrag und nur diesen.

> (beides in parallel?)
>
> Wie ist dieser temporäre Fehler zu verstehen?
>
> Zu viele Connections zum proxymap-Daemon?
>
> Ich hab heute was an der my.cnf geändert, bezgl. InnoDB-logs, aber
> dennoch tauchten auch danach diese Meldungen auf ...

Hmm möglicherweise ein Timeout Problem, da der Connect wohl
funktioniert oder gabs auch Connect Fehler (fatal). Ich würde mal in der
my.cnf mit dem wait_timeout experimentieren, so als ersten Ansatz.

lg max