[Postfixbuch-users] verzögerte zustellung von emails für Mailverteiler

Peer Heinlein postfixbuch-listen at jpberlin.de
Fr Nov 2 12:17:26 CET 2012

Am 01.11.2012 16:44, schrieb Pascal den Bekker:
> wir haben einen Mailverteiler, wo allen drauf stehen. Wenn jemanden mal
> an diesem Mailverteiler eine Email schickt, geht der Load auf dem
> Mailserver in die Höhe...

Welcher Mailverteiler ist wo wie konfiguriert?

Ohne Infos darüber WAS hier läuft kann man dazu vielleicht viel, aber
definitiv kaum etwas sinnvolles sagen. Was heißt denn: "Verteiler"? Eine
virtual_maps? Ein Mailman? Ein Sieve-Script? Noch was anderes?

Wodurch geht die Last hoch? I/O? CPU? VIrenscan? Spamfilter? Wie macht
sich das bemerkbar?

Wie ist Postfix konfiguriert? Bitte main.cf und master.cf senden!

> Wir wollen nur so was machen, wenn jemanden eine Mail an diesem
> Verteiler schickt, dass die Emails verzögert werden.. dass nicht gleich
> der mailserver explodiert ;-) Ist dann sowas überhaupt möglich ??

Ein Mailserver hat überhaupt nicht zu explodieren, nur weil eine E-Mail
an den Verteiler geht. Wäre ja noch schöner, wenn der davon einen
Schreck kriegt. Ich habe Verteiler > 100.000 Adressen und hier
explodiert nichts. Dafür ist ein Mailserver ja auch da. Also: Ursache
analysieren und Fehler beheben, aber kein Bastel-Workaround um den
Fehler herum erfinden.

Schönen Gruß

Peer