[Postfixbuch-users] Meinungen zu Header Manipulation um die interne Infrastruktur zu verstecken...

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mi Mai 23 21:42:48 CEST 2012

Hallo Michael, hallo Leute,

Am Mittwoch, 23. Mai 2012 schrieb Michael Nausch:

> Oha, ja dass selbst Du Dich einer RFC-Violation hinreißen lässt! ;)

>  An Internet mail program MUST NOT change a Received: line that was
>    previously added to the message header.  SMTP servers MUST prepend
>    Received lines to messages; they MUST NOT change the order of
>    existing lines or insert Received lines in any other location.
> =======================<schnippldieschnapp>===========================
>
> O.K., wo kein Kläger da kein Richter! ;)

Mooooment... ;-)

Da steht nirgends, dass das Löschen von Received-Headern verboten ist.
Ich sehe nur, dass die Header nicht verändert oder umsortiert werden
dürfen ;-)

Falls jemand Lust hat, dieses Haar weiter zu spalten - ich bin ab morgen
auf dem LinuxTag und zeige dort auch gern, was es bei PostfixAdmin Neues
gibt. Entweder ganz offiziell am Project Meeting Point (Do. 16:00-17:00
und Fr. 12:00-13:00), ansonsten auch inoffiziell irgendwo [1], falls
mich jemand danach fragt ;-)

Gruß

Christian Boltz

[1] Dieses "irgendwo" wird öfters der openSUSE-Stand sein

--
Wenn Du dermaleinst Deinen Enkeln von Deinen Erlebnissen im Usenet
erzählst, daß Du also einmal ganz unschuldig eine einfache Frage
gestellt hast, und schilderst, wie Du daraufhin wegen Deiner Tastatur,
Einleitungszeile und allem möglichen anderen Kram angemacht wurdest,
aber niemand auch nur im Traum daran dachte, die Frage zu beantworten,
dann kannst Du fortfahren mit dem Satz "Also frage ich noch einmal ganz
brav, ob jemand ein oben genanntes Tool kenne", wobei Du auch noch das
perfektische Präsens verwendest, durch das die Erzählung lebendiger
wirkt als in einer grammatikalischen Vergangenheitsform - ein weiteres
jener unzähligen Details, an denen ein Grammatikprüfprogramm zuverlässig
scheitern wird, abgesehen von all den anderen Problemen, die es mit
einem Satz wie diesem voraussichtlich ohnehin haben wird, an dem man
übrigens auch sehen kann, warum im Deutschen im Gegensatz zu manch
anderen Sprachen, in denen die Sätze kürzer zu sein pflegen, die Groß-
und Kleinschreibung wichtig ist.   [Ralf Bader in desd]