[Postfixbuch-users] Meinungen zu Header Manipulation um die interne Infrastruktur zu verstecken...

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Mai 23 10:37:52 CEST 2012

Am Montag, 21. Mai 2012, 21:30:52 schrieb Klaus Tachtler:

> Aber ich würde gerne wissen, ob jemand diesen Aufwand betreibt und
> wenn JA, WARUM?

Habe ich bislang zwei mal bei Kunden einsetzen müssen.

Eines ist ein Dir sehr gut bekannter Zusammenschluß Deiner Branche.

Dort war das aber zwingend notwendig, weil aus irgendwelchen prähistorischen
Gründen ein ur-ur-uraltes Classe-B-Netz im Spiel war, das aus irgendwelchen
ur-ur-uralten prähistorischen Gründen in vielen Spamfiltern der Welt extrem
negativ bewertet wurde. Ließ sich alles nicht klären, geschweige denn lösen.

Darum war es dort wirklich nötig dieses IP-Netz aus den Headern zu tilgen
und nach außen sauber neu aufzutreten.

Aber das war am Ende eine zwingende Notwendigkeit und keine spinnerte
Möchtegern-Sicherheit.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de