[Postfixbuch-users] mailman: Return Path

Timm M.Schneider t.schneider at tms-itdienst.at
Di Mai 22 13:28:42 CEST 2012

Hallo Ralf,

> Was für bounce mails? Es gibt immer wieder kaputte Mailer, die Bounces
> sonstwohin schicken.

> Ja, das ist richtig. User antworten aber an From: oder Reply-To:
>
> Gar nicht. Damit zerstörst Du Mailmans Funktionalität.

Ach so, ich hatte vergessen, das ich mailman als News-Listenverteiler verwende und
kein User an die Liste schicken darf außer ich.
Jetzt aollte es so sein, das Mailserver die mitteilen wollen, dass der user nicht
existiert, oder dem seine Mailbox voll ist usw. an mich, also Absender geht und nicht
an die Liste.

Grüße
Timm
 --