[Postfixbuch-users] Nutzung zweier Smarthosts in Abhaengigkeit vom Empfaenger?

Hero.Gnam at ids.de Hero.Gnam at ids.de
Di Mai 22 12:24:48 CEST 2012

Viele Dank für den Tipp.

Also in der main.cf:
transport_maps = /etc/postfix/transport
relayhost = relay-cluster.dienstleister.de
mynetwworks = /etc/postfix/mynetworks

und in transport:
mydomain.de    smtp:[nnn.nnn.nnn.nnn] ?

Weis postfix dann, dass es für alle übrigen Empfänger den relayhost verwenden soll oder muss das anders aussehen?