[Postfixbuch-users] Meinungen zu Header Manipulation um die interne Infrastruktur zu verstecken...

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Mo Mai 21 21:19:41 CEST 2012

Hi Björn,

> hi,

> Dachte ich mir ja. Darum nochmal meine Frage: Warum und wozu?
>
> Gruß,
> Björn

grundsätzlich, so die These, soll die interne Struktur, welcher Server
wie als Viruswall oder relay dient nicht zu erkennen sein. Da steckt
wahrscheinlich ein Sicherheitsgedanke dahinter, wofür ich jetzt mal
Argumente dafür und dagegen suche, da mir selbst keine dafür einfallen
und ich das auch nicht für sinnvoll halte, da es aus meiner Sicht nur
Nachteile gibt. Aber ich würde mich auch gerne vom Gegenteil
überzeugen lassen...

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net