[Postfixbuch-users] Gelöst: SASL nach Upgrade auf Debian Squeeze tot :-(

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Do Mai 17 13:15:28 CEST 2012

On Wed, May 16, 2012 at 11:53:46AM +0200, Tim-Ole wrote:
> moin,

> Jein! Ich habe weder Sockets noch Konfigs angerührt (s.u.).

Und wo steht geschrieben, dass man die Konfiguration ändern muss,
damit ein Socket gelöscht wird?

Bei Debian habe ich bisher jedes mal nach einem Releasewechsel Postfix
und Dovecot ein zweites mal neu starten müssen, weil die Sockets in
dem Jail nicht mehr vorhanden waren. Das trat bei Gentoo bisher nicht
auf, scheint also eine Eigenart bei Debian zu sein (da es mich nicht
weiter irritiert habe ich das aber nie genauer untersucht).

[..]

> Für mich nicht! denn

> *konnte* eigentlich nicht sein, weil ich an diesen Einstellungen
> nichts, aber auch gar nichts geändert hatte:

Überraschender Weise war es aber tatsächlich genau so -- schon
komisch, aber die Maschine ist in solchen Kleinigkeiten ausgesprochen
pedantisch.

[..]

> Alles mit dem Backup überprüft - ging vorher so, ging / geht
> hinterher auch.

Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt.

[..]

> In schwer auf den ersten Blick zu durchschauenden Fällen wir diesem
> habe ich das immer wieder als hilfreich erlebt. Diese schweren Fälle

Nach knapp zehn Jahren produktiven Einsatzes von Postfix 2.x.y in
Systemen diversester Größenordnungen, kann ich immer noch an einer Hand
die Fälle abzählen, bei denen ich mit dem normalen Loglevel nicht auf
den Fehler kam.

Dennis

[..]