[Postfixbuch-users] Gelöst: SASL nach Upgrade auf Debian Squeeze tot :-(

Tim-Ole toag at izsr.de
Mi Mai 16 19:17:30 CEST 2012

moin, Werner,

> Mal eine Frage: warum läuft auf der Box eine Firewall? Hast Du nichts
> zwischen dem Internet und dem Server? Finde ich mutig...

Gut aufgepasst! In der Tat steht dieser Server fast direkt im Internet, in sonstigen Szenarien haben wir unsere Mailserver immer hinter ein, zwei Firewalls, und eine "Personal Firewall" dazu.

Ich will hier jetzt nicht den Firewall-Glaubenskrieg-Thread lostreten, aber bei aktuell gehaltenen und mit minimalen Prozessen laufenden Servern halte ich die Bedrohungen aus dem Internet für ebenso weitgehend (weitgehend!!) beherrsch- und kalkulierbar, wie der Nutzen einer reinen Port/Filterbasierten Firewall *vor* einem Server oft überschätzt wird. Und ein echtes Application Level Gateway haben wohl die wenigsten ...

grüsse

lars