[Postfixbuch-users] Gelöst: SASL nach Upgrade auf Debian Squeeze tot :-(

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Di Mai 15 15:16:44 CEST 2012

On Tue, May 15, 2012 at 01:53:10PM +0200, Tim-Ole wrote:
> hallo, liste,
>
> geht nach Updates und Neustart wieder! Keine richtige Ahnung,
> weshalb - ich habe das Debugging in der master.cf hochgedreht, aber
> so richtig zu erkennen ist dort nichts.

Das Problem lag in dem Fehlen der Sockets, über die Postfix mit
Dovecot spricht, im Jail von Postfix (Postfix ist bei Debian
standardmäßig in einem Rootjail eingesperrt).

Wenn Du Dovecot SASL benutzt wird Dir saslfinger niemals sinnvolle
Informationen liefern können, da es von der Nutzung von Cyrus SASL
ausgeht und nur diese Konfiguration kennt und prüft.

Die Fehlermeldung in Deiner ersten Mail hat alle Informationen
enthalten um dieses Problem zu lösen. Das Debuglog von Postfix ist
hier -- wie in 99% aller Fälle -- völlig unnötig und überdeckt nur die
relevanten Meldungen.

Dennis