[Postfixbuch-users] BL und 1u1

Dominik Schulz lkml at ds.gauner.org
Di Mai 8 18:21:22 CEST 2012

Am Dienstag, 8. Mai 2012, 16:19:30 schrieb Dennis Guhl:

> Spaßig, 1&1 hält sich offenbar für zu groß um geblockt zu werden. Das
> kenne ich hierzulande eigentlich nur von den Rosanen.
>
> Wobei man schon
> anerkennen kann, dass sie die ganze Sachlage eher freundlich fragend
> an die Frau bringen. Betrachtet man das ansonsten übliche geschimpfe
> über die BL-Betreiber, ist das schon ganz nett.

Die Position von 1&1 ist für mich durchaus verständlich und sowohl der Umfang
als auch die Details der Antwort sehr positiv.

Es gibt leider immer wieder BLs die absolut unverantwortliches Gebahren an den
Tag legen.

Aber an dem "zu groß geblockt zu werden" ist schon was dran. Ich war selbst
sehr verwundert als auf einmal Mails von Facebook und Blizzard wg. NiX-Spam
geblockt wurden. Ich nutze diesen Dienst (FB) zwar selbst nicht, aber meine
User waren doch sehr "erfreut". Da hätte ich mir eine "Whitelist" bei der BL
schon gewünscht.

Ich weiß, dass kann man alles selbst machen ... aber trotzdem sollten solche
Provider IMHO nicht ohne intensive manuelle Prüfung auf einer BL landen ...
--
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Dominik

vboxadm.net - Postfix admin Interface