[Postfixbuch-users] Header setzen mit header_checks

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Do Mai 3 18:10:25 CEST 2012

Hey,

Am 03.05.2012 10:26, schrieb Dennis Guhl:
> Eine Idee (mangels Konfiguration und Logs auch die einzige):

Konfiguration ist doch beschrieben. Logdateien gibt es zu header_checks
keine, so weit ich weiß.

"normales" relaying, explizit für diesen Check. Ich setze aktuell nur
den verbreiteteren Wert. "Precedence". Dann sollte das mal so genügen .-)

> Bei meinen spielereien mit {smtp_,}header_checks ist mir aufgefallen,
> dass auf sich langweilenden Maschinen sowohl bei Postfix 2.7.1, als
> auch bei 2.9.1, -- je aktuelle Debian, Stable und Testing --
> Änderungen in den header_checks auch nach mehr als zehn Minuten und
> ca. 20 E-Mails nicht automatisch übernommen wurden. Es war ein reload
> von postfix nötig, um die Änderungen wirken zu lassen.

Das ist normal, denn es ist keine hash Datenbank... bei pcre, cidr ist
in jedem Fall ein Reload von Postfix nötig, da die Inhalte beim starten
in den Speicher von Postfix geladen werden. Du hättest also auch mehrere
Stunden bis Tage warten können :)

Gruß
Sascha