[Postfixbuch-users] OT: Dovecot behandelt einen Order anders als andere

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mi Mai 2 18:49:43 CEST 2012

Dennis Guhl, Mittwoch 02 Mai 2012:

> Was begründet dieses Verständnis?

Das ist eine Beobachtung, die ich in der Vergangenheit gemacht habe:
lege ich einen Unterordner an, dann erbt dieser die Rechte des
übergeordneten Ordners. Ist diese Beobachtung unzutreffend?

Bei ca. 50 angelegten Ordnern als erstem Unterordner des Namespaces hat
das auch in dieser Weise geklappt.

> Von mangelnden Rechten.

> Welche Rechte tatsächlich gegeben sind.

Nun, dies stimmt nur sehr allgemein. Inzwischen bin ich dahinter
gekommen, wo hier das Problem lag.

Normalerweise sieht eine IMAP-Ordnerstruktur so aus:

	.Folder
	.Folder.Subfolder
	.Folder.AnotherSubfolder

So war das auch hier bei sagen wir 49 Ordnern der Fall, bis auf einen
Fall. Dort sah es so aus:

	.Folder.Subfolder
	.Folder.AnotherSubfolder

Es hat also das Verzeichnis .Folder gefehlt, infolgedessen war natürlich
auch keine zugehörige dovecot-acl darin zu finden, und infolgedessen
mangelte es auch an den Rechten.

Wieso auch immer das in diesem Fall falsch angelegt wurde weiß
ich nicht. Sicher ist, daß dieser Teil des Dateisystems nie direkt,
sondern immer nur via dovecot angefaßt wurde. Eine Erklärung habe ich
daher nicht.

Jedenfalls habe ich jetzt das fehlende Verzeichnis händisch
angelegt, und jetzt stimmts wieder.

Danke für den Denkanstoß.

--
Andre Tann