[Postfixbuch-users] Rechtliche Grundlage für Serverbetrieb

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mi Mär 28 18:08:44 CEST 2012

Hallo zusammen,

hier mal ne rechtliche Frage im Zusammenhang mit dem Betrieb von
Mailservern:

Derzeit betreiben wir für uns unseren eigenen Mailserver, wir warten ihn
selbst, sorgen für Backups, usw.

Nun haben wir künftig einen Kooperationspartner, der sich aus
Kostengründen auf unseren Mailserver mit draufhängen will. Das ist nicht
unser eigentliches Geschäft. Wir teilen eben nur die Kosten, die ohnehin
anfallen, auf mehr Nutzer auf.

Meine Frage ist nun, wie so etwas rechtlich zu fassen ist. Dürfen wir
Backups anfertigen? Müssen wir das? Darf es sein, daß der Admin = ich in
die Mails reingucken kann, wenn er will (darf er nicht, das weiß ich.
Aber er kann). Sind wir verpflichtet, auch die Mails des
Kooperationspartners zu archivieren, oder gehen wir stillschweigend
davon aus, daß er seine Pflichten kennt und ihnen nachkommt? Wie ist es
bei Ausfällen, wer haftet, wofür, wo beginnt einfache, mittlere und
grobe Fahrlässigkeit?  Welche Nutzung durch den Kooperationspartner ist
erlaubt, wo fängt Mißbrauch an?

Hat jemand hier schon eine ähnliche Konstellation gehabt, und das in
rechtliche Formen gegossen? Würde mich über Input freuen, und auch
umgekehrt was beisteuern, wenn/falls wir unsererseits einen Rechtsanwalt
einschalten, um etwas zu entwerfen.

Bei dieser Gelegenheit: kennt jemand einen Anwalt, der von sowas ne
Ahnung hat, und dem man nicht von Grunde auf alles erklären muß?

Danke für eure Rückmeldungen!

--
Andre Tann