[Postfixbuch-users] OT opensuse 12.1

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mär 26 15:44:56 CEST 2012

Am Montag, 26. März 2012, 15:05:30 schrieb Sascha Peters:

Moin,

> Kann mir jemand sagen, ob es bei der Konfiguration von openSUSE noch
> immer so ein teil gibt was aus /etc/sysconfig die Konfigurationsdateien
> von postfix als Beispiel überschreibt...

Diese urban legend stirbt wohl nie aus.

Auch bei der 9.3 wurden keine Config-Dateien überschrieben und natürlich ist
das schon ganz, ganz. ganz lange nicht mehr.

Das war mal ein Problem bei der 8.0 und 8.1 bei der Umstellung auf YaST 2.
Damals. Vor Ur-Zeiten.

> Was macht man wenn man das verhindern will...

a) Natürlich ist SuSE nicht so doof und überschreibt Configs. Warum sollten
sie das auch tun?
b) Es gibt Prüfsummen und im Notfall wird das Hilfsweise daneben
abgespeichert
c) man kann in /etc/sysconfig/mail das Schreiben der Configs auch ganz
abschalten
d) Das ist im Buch übrigens beschrieben :-)

> spricht sonst was als MX oder Spamfilter, bzw. POP/IMAP Server was geben
> openSUSE 12.1?

Gerade für Mailrelays halte ich die OpenSUSE für hervorragend geeignet.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030/405051-42