[Postfixbuch-users] E-Mail Server // Umgehen von Blacklisten

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mo Mär 26 14:17:39 CEST 2012

Hallo Matthias.

Am 25.03.2012 16:20, schrieb Matthias Wulkow:
> Da die Anfrage bei t-online doch andauert, stellt sich die Frage ob und
> wie man kurzfristig das Problem lösen könnte... eine der Möglichkeiten,
> die ich überlegt habe, wäre die aktuelle Queue zu einem anderen
> Mailserver zu "kopieren"/"portieren" und von dort die geblockten Mails
> zuzustellen.

Also wenn, dann sollte es über relaying laufen. Also einfach
ausgedrückt, nicht irgend einem System andere E-Mails unterschieben,
sondern am ersten System das zweite als Smarthost eintragen.

> Die Frage ist: wie macht man denn sowas? Annahme ist zunächst, dass
> beide Systeme Postfix laufen haben. Geht es auch irgendwie zwischen
> qmail und postfix? Was muss man denn besonders beachten?

Ob es Sinn macht oder nicht, ich hatte das Problem gerade mit einem
Plesk-qmail Server und habe mich dahier mit qmail und deren Smarthost
fähigkeiten beschäftigt.

Ich arbeite gerade daran den qmail mit Postfix zu ersetzen, bis dahin
habe ich einen fertigen privaten Server von mir genommen über den nun
alles raus geht. Umleitungen zu Google oder einzelnen Domain habe ich
rausgenommen.

> Es geht darum ja temporär und möglichst schnell eine Abhilfe zu finden -
> keine Dauerlösung...

genau das habe ich bei mir ebenfalls! Halte mich da aber kurz, betrifft
rein qmail. Da qmail kein SMTP-Auth als Client kann (zumindest die
Version von Plesk) musst Du die IP-Adresse oder wie ich den Fingerprint
vom SSL Zertifikat beim postfix als bekannt eintragen.

Vom qmail liegen die Dateien alle hier "/var/qmail/control/" und die
Datei "smtproutes" ist sozusagen die Transportmap.

Ich habe gewisse Domains an spezeille IP-Adresen gesendet, einige
Domains weiterhin normal per MX auflösen lassen und am ende einen
Smarthost wo der Rest drüber versendet wird.

--- schnipp ---
domain1.tld:192.168.0.11
domain2.tld:192.168.0.12
domain3.tld:
domain4.tld:
:192.168.0.15
--- schnapp ---

Dann muss qmail noch durchgestartet werden "/etc/init.d/qmail restart"
Ab diesem Zeitpunkt werden "domain1.tld" und "domani2.tld" an spezielle
Server weitergelteite, "domain3.tld" und "domain4.tld" werden so wie
sonst versendet, indem sie die MX Server aus dem DNS Suchen, und alle
anderen E-Mails die versendet werden, gehen über die IP-Adresse
192.168.0.15 raus.

--

Gruß
Sascha