[Postfixbuch-users] E-Mail Server // Umgehen von Blacklisten

tobi tobster at brain-force.ch
So Mär 25 16:40:14 CEST 2012

Am 25.03.2012 16:20, schrieb Matthias Wulkow:
> Hallo Postfix-Community,
>
> wir haben seit einige Tagen das Problem, dass uns t-online scheinbar
> geblacklisted hat - noch unklar, aber die Mails an t-online werden
> gequeued und können auch nicht geflushed werden...
>
> Da die Anfrage bei t-online doch andauert, stellt sich die Frage ob und
> wie man kurzfristig das Problem lösen könnte... eine der Möglichkeiten,
> die ich überlegt habe, wäre die aktuelle Queue zu einem anderen
> Mailserver zu "kopieren"/"portieren" und von dort die geblockten Mails
> zuzustellen.

> [...]
Du könntest einen temporären Transport für die betroffene(n) Domain(s)
machen und dem Transport als nexthop einen anderen Server als Relay
angeben z.B.
<<
betroffene_domain.tld        smtp:[anderer_server.tld]:25

dann postmap auf das transport file und postfix reload. ggf musst du die
aktuelle queue explizit requen damit der neue transport auch angewendet
wird. Das geht afaik mittels postsuper -r NAME_DER_QUEUE

Hoffe das hilft
Gruss

tobi