[Postfixbuch-users] DB-Queries

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mo Mär 12 16:29:30 CET 2012

Am 12.03.2012 15:47, schrieb Stefan G. Weichinger:
> Mar 12 14:06:03 postler postfix/cleanup[8476]: warning:
> proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-canonical-ov.cf lookup error for
> "corinna.h?sele at messe.at.r.mrcx.com"

> Daß die abgefragte Adresse Müll ist, sieht man,

Warum sollte die Müll sein? Wegen dem Fragezeichen? Das Fragezeichen ist
ein legitimes Zeichen in Email-Adressen.
Selbst
  !#$%&'*+-/=?^_`{}|~@example.org
ist eine gültige Email-Adresse.

Insofern müsstest du mal dein Log nach weiteren "Warnings" oder "Errors"
durchforsten. Da gibt es bestimmt noch was anderes.

Das hier ...

> dbname = mail
> table = virtual
> select_field = alias
> where_field = username
> additional_conditions = and status = '1' limit 1

... ist der Inhalt der Datei /etc/postfix/mysql-canonical-ov.cf?

Das sieht mir eher nach Virtual Alias Maps aus, als nach Canonicals ...
(aber ich kenne ja auch deine DB-Struktur nicht ... muss ich ja
vielleicht auch nicht)

Ein postconf -n könnte so langsam auch hilfreich sein.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws