[Postfixbuch-users] DB-Queries

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mo Mär 12 15:14:22 CET 2012

Am 12.03.2012 15:03, schrieb Stefan G. Weichinger:

> Habe das mal versucht (nach einem Backup) und mit utf8_bin sind jetzt
> die Meckereien weg.
>
> Sowas aber auch.
>
> Ich werde das wohl noch für den Rest der Tables machen müssen.
>
> Wobei ich davon ausgehe, daß die abgefragte Tabelle am
> fehlerträchtigsten war: woanders werden Domainnamen abgefragt, da sind
> nicht gleich so viele Sonderzeichen drin wie manchmal in komischen
> Absender-Adressen.

Lt. Wikipedia: "Kollation"
in der Informatik (z. B. im Zusammenhang mit Datenbanken) die
Spezifizierung der Einsortierungsregeln bei der Alphabetischen Sortierung

Hat also mit Umlauten oder Sonderzeichen erst mal nicht allzuviel zu
tun. Insofern ist die Kollation bei einer einfachen Abfrage auch relativ
egal.

Nur wenn du zwei Tabellen in einer Abfrage vermischst und die
Kollationen unterschiedlich sind, mault MySQL eben, weil er dann nicht
weiß nach welchen Kriterien er sortieren soll.

Du kannst dann entweder die Kollationen generell anpassen, wie du ja
jetzt gemacht hast, oder die SELECT-Anweisung mit COLLATE erweitern und
nur für die Abfrage die Kollation entsprechend ändern:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/charset-collate.html

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws