[Postfixbuch-users] Redundantes Service: shortest way?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Fr Mär 9 18:25:29 CET 2012

Am 09.03.2012 17:28, schrieb Werner Detter:

> Kurzer Kommentar: DOS oder DDOS?

Ich sehe im fail2ban innerhalb weniger Minuten mehrere IPs, die gebanned
wurden ... ergo verstehe ich das als DDOS ?

Benutze in erster Instanz den Anvil-Daemon von
> Postfix um Verbindungslimits entsprechend in Zeitintervallen zu setzen, z.B.
>
> anvil_rate_time_unit = 30s
> smtpd_client_connection_rate_limit = 15

Danke, beides soeben aktiviert.

Weiters die Ban-Time von fail2ban mal erhöht, auf 15min nach 3
fehlerhaften Anmeldungen.

> Des weiteren: Einsatz von Postfix's proxy-Daemon prüfen.

OK, will do ...

Danke, Stefan