[Postfixbuch-users] postfix/cyrus und thawte-ssl ...

Mathias Jeschke postfixbuch-users at gmj.cjb.net
Fr Mär 9 10:23:22 CET 2012

Am 09.03.12 10:05, schrieb Foo Bar:

> Bei mir ist es openSUSE 12.1 ... hmm

Was ergibt denn:

$ echo quit | strace -efile openssl s_client \
-connect srv01.open-slx.com:993 -CApath /tmp 2>&1 \
| egrep 'ssl|Verify return code'

bei Dir?

Wenn in der letzte Zeile "Verify return code: 0 (ok)" steht,
ist bis auf den "-CApath-Bug" alles i.O. mit den Zertifikaten.

Noch einmal deutlicher:
Werner ist der Meinung, man müsse das Thawte-Zertifikat lokal
installieren - dem widerspreche ich hiermit, sofern die
Zertifikate nicht veraltet sind!
Und das hieße von vor ~ 1996:

$ openssl x509 -noout -text < /usr/lib/ssl/certs/c33a80d4.0 \
| grep -A2 Validity
        Validity
            Not Before: Aug  1 00:00:00 1996 GMT
            Not After : Dec 31 23:59:59 2020 GMT

Das davon völlig losgelöste Problem ist halt das Verhalten
von s_client, wenn man -CApath nicht angibt, zumindest wohl
unter Linux (und evtl. anderen Distributionen)

Cheers,
Mathias