[Postfixbuch-users] Postfix auf virtuellem Server bei externem Hoster

Rainer Wiesenfarth Rainer_Wiesenfarth at trimble.com
Do Mär 8 19:41:30 CET 2012

Am 08.03.2012 17:06, schrieb Hubert Schölnast:
> [...]
> Diese Mailingliste kommt mir ein wenig wie eine Krankenkassa vor: Da
> wird einem auch erst (mit hohen Kosten) geholfen, NACHDEM man krank
> geworden ist. Für vergleichsweise billige Vorsorgemaßnahmen
> (Ernährungsberatung, Fittnestraining, ...) gibt es kein Budget. [...]

Das stimmt so nicht. Um im Umfeld Deines Beispiels zu bleiben: Du lässt
Dich doch auch nicht pauschal gegen alle möglichen Krankheiten impfen,
sondern holst Dir eine Impfung gegen Malaria auch nur, wenn Du weißt,
dass Du in ein entsprechendes Land gehst und wählst die anderen
Impfungen nach einem persönlichen Profil aus.

So ähnlich ist das mit Postfix: Viele Features wirst Du nicht brauchen
oder nicht wollen, andere stehen in Wechselwirkung zueinander oder
schließen sich gar gegenseitig aus. Da eine Musterlösung anzubieten
gelänge wohl nicht mal in einem dicken Buch.

Der von Dir gewählte Ansatz erinnert mich an Big Design Up Front
(http://en.wikipedia.org/wiki/Big_Design_Up_Front), was bei Dir  auf
Grund des "BDUF assumes that designers are able to foresee problem areas
without extensive prototyping and at least some investment into
implementation." aus meiner Sicht nicht optimal ist.

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
Tel.: +49 (0)711 22 88-10  *  Fax: +49 (0)711 22 88-111
Web: http://www.trimble.com/geospatial/  *  http://www.inpho.de/