[Postfixbuch-users] Postfix auf virtuellem Server bei externem Hoster

Hubert Schölnast hubert at schoelnast.at
Do Mär 8 11:06:25 CET 2012

Danke, Uwe, so werde ich es auch machen. Ich hatte mir nur ein paar
Anregungen und Antworten auf konkrete Fragen, die ich gestellt hatte,
erhofft.

Die Frage, ob Dovecot oder Cyrus oder eine andere Software für meine
konkrete Konstellation besser geeignet ist, kann ich leider noch immer
nicht entscheiden.

Ich habe mir gestern übrigens ein anderes Buch gekauft, das (zumindest
für mich) wesentlich verständlicher geschreiben ist als das
Postfix-Buch: Root-Server von Stefan Schäfer (2010 Open Source Press).
Darin nehmen Postfix+Dovecot zusammen zwar nur 90 Seiten ein, aber da
stehen z.B. in Kapitel 7.1 genau die Zielsetzungen, die für einen
Mailserver auf einem root-Server im Internet typisch sind, und die daher
auch mit meinen Zielen sehr gut übereinstimmen. Diese Zielsetzungen
werden im Postfix-Buch aber als völlig exotisch abgetan und nur
lückenhaft behandelt, und auch Dennis Guhl hat sie als irrational
bezeichnet (was ich, nebenbei bemerkt, als ziemlich überheblich empfinde).
Von diesen 90 Seiten habe ich zwar erst rund 25 gelesen, aber vieles von
der Verwirrung, von der ich anfangs geschrieben habe, hat sich in
Aha-Erlebnisse umgewandelt. So wird in diesem Buch etwa ganz
unspektakulär erklärt, dass man für die Zustellung einer E-Mail in die
Mailbox eines Benutzer nicht unbedingt auch einen User auf Ebene des
Betriebssystems braucht. Das war eine der Fragen, die ich in meinem
ersten Mail ganz explizit gestellt habe, die mir aber keiner von euch
beantwortet hat, und um die im Postfix-Buch ein großer Bogen gemacht
wurde. Ich verstehe nicht, warum Peer Heinlein und Ihr da so ein
Geheimnis daraus macht.

Liebe Grüße
Hubert Schölnast